Begonnen hat alles vor über 20 Jahren ...

Aus der Faszination zur Natur meiner Heimat der Uckermark und der Leidenschaft zur Landschaftsfotografie entstand einst ein privates Bildarchiv.

Auf Grund der Nachfrage regionaler Firmen nach geeignetem Bild- und Werbematerial fotografierte ich so auch erste Auftragsarbeiten mit individuellem Bildmaterial. Mittlerweile entstehen kleinere Printmedien von der Visitenkarte, dem Flyer, dem Wandbild auf Leinwand bis hin zum Großformatdruck auf Werbetafeln aber auch ganze Internetpräsentationen.

Am liebsten schaue ich aber immer noch nach geeigneten Orten, Menschen, Momenten, Möglichkeiten und Situationen um individuelles regionales Bildmaterial entstehen zu lassen welches auch gerne von lokalen Druckereien und anderen Werbeagenturen nachgefragt wird.
Foto: B. Dreßler
Auszug aus dem Kalender der Stadtsparkasse Schwedt 2010 ...

Wer am Schwedter Bollwerk spazieren geht, hat ihn ganz sicher schon einmal in seinen himmelblauen, an Bug und Heck weißbewölkten Kajaks auf dem Kanal paddeln sehen.
Hartmut Babst, Jahrgang 1966, ist in Schwedt geboren und zu Hause. Er arbeitet seit 25 Jahren als Anlagenfahrer im Schichtsystem, vor 1989 im PCK und danach in der Papierfabrik bei UPM-Kymmene. In seiner freien Zeit ist Hartmut im Kanu auf den Flussläufen der Oderaue unterwegs, die Kamera unterm Spritzverdeck immer in greifbarer Nähe. Hier findet er bemerkenswerte Motive für seine Bilder, die er in seiner nebenberuflich geführten Werbeagentur für die Herstellung von Print- und lnternetpräsentationen verwendet. Er bearbeitet Aufträge im Bereich Werbefotografie und Webdesign für gewerbliche Unternehmen sowie für Öffentliche und private Kunden. Seine größte Neugier und Aufgeschlossenheit gilt jedoch der Natur der Region. Hartmut begeistert als erfahrener Kanute interessierte Freunde und Bekannte auf dem Wasser mit erstaunlichen Einblicken in die Tier- und Pflanzenwelt aus ungewöhnlicher Perspektive. Er begleitet geführte Kanutouren im Unteren Odertal und engagiert sich leidenschaftlich für die Entwicklung des lokalen Tourismus. Seine Fotografien zeigen die aparte Einzigartigkeit dieser Landschaft und den gewachsenen Charme der naturnahen Industriestadt Schwedt.

Text: Dipl.-Päd. Manuela Busch
Schreibberaterin & Autorin
www.schreibwissen.de